Tuesday, September 05, 2006

Das Studium beginnt...

Seid einer Woche renne ich jetzt schon fleißig in die KTH – die Königlich technische Hochschule! - uuuuh-

Meine Vorlesungen haben begonnen. Und schon jetzt kann ich sagen, dass es mir deutlich besser gefällt als in Aachen… ich ahne, dass es mir schwer fallen wird die nötige Motivation aufzubauen wenn ich zurück in Deutschland bin.
Aber zum Glück bleibt mir noch ein bisschen Zeit.

Endlich ein richtiger Campus! Alles wirkt deutlich professioneller auch wenn es diverse Schwierigkeiten gab oder noch gibt. Es gibt tolle blaue Plastikkarten mit denen man rund um die Uhr in die Computerräume kann – und die Räume haben durchaus die Bezeichnung Computerraum verdient!!! Insgesamt läuft hier sehr vieles anders als ich es aus Aachen gewohnt bin. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also beginne ich bei den Mensen!

Ein sehr wichtiges Thema wenn man viel Zeit in der Uni verbringt. Eine Sache vorweg – die Fressmeile in Aachen fehlt mir jetzt schon! So was gibt’s hier nämlich nicht. Ich hab bis jetzt die 3 größten „Mensen“ getestet und sie alle für gut befunden! Zu seinem Essen bekommt man normalerweise Salat und Brot soviel man will meistens auch noch Kaffee. Uns schmecken tut es meistens auch. Einziges Problem: ein einfaches Essen kriegt man nicht unter 5,50€ wenn man schon die 10er Mensakarte für Studenten kauft… Also alles andere als billig! Und wenn ihr jetzt denkt das wäre ja das Paradies für billige Pommes-, Pizza- und Dönerbuden – Falsch! Stattdessen gibt es in vielen Gebäuden die Möglichkeit selbst mitgebrachtes Essen in dutzenden Mikrowellen aufzuwärmen. Davon hab ich allerdings noch keinen Gebrauch gemacht…

So jetzt fragt ihr euch bestimmt ob ich nichts anderes zu tun hab als in der Uni essen zu gehen und doch – hab ich. Ich hab mich zwar nicht überlastet mit Veranstaltungen aber Urlaub mach ich auch keinen… Da wäre zum einen die WICHTIGE Vorlesung: „Teknisk strömningsmekanik“ oder auch „technische Strömungslehre“ und die ist sogar auf Schwedisch. Ob ich mir damit einen Gefallen getan hab wird sich noch rausstellen… Die Anfänge waren aber ganz viel versprechend.
Die UNWICHTIGE Vorlesung ist „Project Management: Leaderchip and control“ aber die ist auf Englisch und ich mache nur die halbe Arbeit da die Veranstaltung aus einem Projekt und einer Prüfung besteht und ich nur die Prüfung schreibe… ist also eine reine Spaßveranstaltung und bis jetzt auch erstaunlich interessant! Bis morgen Abend muss ich mir noch Gedanken machen ob ich den vierten Schwedisch Kurs jetzt oder im nächsten Frühling hören will… Ist also noch Zeit!

Für die die es noch nicht wissen: Das akademische Jahr ist hier in 4 Perioden unterteilt die jeweils ca 7 Wochen dauern, nach jeder Periode kommt einer Woche in der die Klausuren geschrieben werden und schon gehts weiter mit der nächsten...
Einen dementsprechender Wochenstundenaufwand haben die Fächer auch, weswegen "nur" zwei Fächer etwas ganz normales ist! Die Schweden hören teilweise vier - hab aber noch nicht herausgefunden wie die das machen...

Da ich mich am Wochenende auf einer der Partys, im Kraftraum, in der Sauna oder beim Schwimmen ein bisschen erkältet hab mach ich mich jetzt mal auf den Weg in die Uni damit es heute Abend nicht zu spät wird - ihr denkt doch nicht etwa ich fahre noch in die Uni zum lernen – oder?? Für so naiv hab ich euch auch nicht gehalten!!!

Genießt die letzten Wochen Semesterferien wenn ihr könnt – und die die keine haben – genießt die letzten Sommertage! Hier fängt schon der Herbst an!

No comments: