Tuesday, September 26, 2006

Kräftskiva

Um direkt mal den Anfang zu machen, gehe ich zunächst mal wieder zurück in der Zeit bis zu jenem Freitagabend… da es hier auf meinem Flur ein großes Kräftskiva gab!

Wer nicht weiß, worum es sich dabei handelt:

"Das Kräftskiva (dt.: Krebsfest) ist ein traditionelles schwedisches Fest, das in Zusammenhang mit der Krebsfangsaison im Spätsommer bzw. Herbst steht. Die Hauptspeise besteht meist aus ganzen Krebsen, die mit reichlich Dill gekocht werden.

Als Beilagen werden üblicherweise Brot (oft getoastet), gewürzter Käse und oft auch traditionelle Smörgåsbordsgerichte (schwedisches Buffet) gereicht. Dazu passende Getränke sind Branntwein, Schnaps, Bier oder Sockerdricka (Fruchtlimonade)."


Was Wikipedia wohl vergessen hat, sind die vielen Sauflieder, die den ganzen Abend über gesungen werden, und die bunten Hüte aus Pappe! Theoretisch wird nach jedem gegessenen Krebs ein "Kurzer" getrunken, aber wenn man von dem Essen satt werden will, hält man das nicht lange durch! Viel ist an diesen Krebsen ja nicht dran. Na ja, im Endeffekt mündet dann alles in einer Krebsschalenschlacht und einem mehr oder weniger großen Besäufnis – ein riesiger Spaß! Das Beste war ein Lied, bei dem sich wahlweise einer oder mehrere mit einem Glas, das mit alkoholischer Substanz gefüllten war, auf Stühle stellen mussten. Während die anderen gesungen haben, mussten sie die Gläser austrinken und dann etwas singen, was auf Deutsch so was bedeutet wie: „Ich hab das Glas leer getrunken! Es ist kein Tropfen mehr drin! Zum Beweis kipp ich mir den Rest über den Kopf“ Natürlich hat jeder sein Glas ausgetrunkenJ! Wäre ja auch viel zu schade, sich das teure Zeug über den Kopf zu gießen.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

  • Ein toller Abend! Vor allem, um all die Leute auf meinem Flur genauer kennen zu lernen.
  • Man sollte teures Bier und noch teureren Wein nicht mit billigem Aldi-Wodka mischen!
  • Krebse und viel Alkohol = keine gute Mischung!
  • Ich kann für mindestens ein Jahr keine Krebse mehr sehen oder riechen!!!

Aber, falls einer von euch mal die Gelegenheit bekommen sollte an einem solchen Fest teilzunehmen - auf jeden Fall mitmachen!!!

No comments: