Sunday, November 26, 2006

So dies und das...

Hallo zusammen!

Seit meinem letzten Eintrag sind schon wieder Wochen vergangen! Aus gutem Grund! Hier passiert im Moment einfach nicht viel. Zumindest nichts, was einen Blog-Eintrag rechtfertigen würde. Deswegen kommen hier ein paar Kurzberichte, die zusammen vielleicht einen Eintrag füllen können:

Das Wetter:
Nach dem überraschenden Wintereinbruch und Schneesturm Anfang November ist es hier wieder recht warm geworden. So um die 5-10 Grad - (was man hier schon als warm bezeichnet). Der astronomische Sonnenuntergang ist mittlerweile bei 15:03 aber es kommt einem noch früher vor! Schon ein ziemlich seltsames Gefühl, um 15:00 Uhr aus einer Vorlesung zu kommen und es ist fast dunkel. Dass es dann auch noch die meiste Zeit regnet, macht das Ganze auch nicht besser! Ich hatte schon häufiger gegen 16:00 Uhr das Gefühl, ich könnte mal langsam mit dem Lernen aufhören und Abendessen machen... Ein Blick auf die Uhr machte dann wieder alle Träume zunichte! Aber von Depression noch keine Spur ;-)

Das Studium:
Das zweite Quartal nähert sich seinem Ende und damit rücken auch die Klausuren näher und näher! Dieses Quartal funktioniert das Lernen schon besser als im letzten, aber ich komme trotzdem mit dem Tempo, das die hier haben, nicht mit! Ich höre wieder nur ein Fach - diesmal ist es Mess- und Regelungstechnik - und natürlich den Schwedisch Kurs und bin damit ganz gut ausgelastet!

Der Sport:
Habe überraschenderweise festgestellt, dass das Laufen im Dunkeln und im Regen bei weitem nicht so viel Spaß macht wie in der Sonne! Deswegen haben meine sportlichen Aktivitäten in den letzten Tagen stetig abgenommen. Da noch kein Schnee in Sicht ist hab ich mir jetzt eine Alternative gesucht: Schwimmen.
Für diejenigen die jetzt vielleicht irritiert sind, will ich das Ganze einmal unterteilen :-)
Das Hallenschwimmen:
Die KTH (Uni) hat eine Schwimmhalle, in der man als Student verhältnismäßig günstig seine Bahnen schwimmen kann. Bietet sich von allem an, weil man einfach nach der Uni da vorbeifahren kann. Und wie eigentlich in allen schwedischen Bädern ist Sauna inklusive!
Das Meer:
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, findet man bei einem solchen Haufen an Studenten auch ein paar Verrückte, die bei den aktuellen Temperaturen noch im Meer schwimmen gehen - und ich gehöre natürlich dazu! Vielleicht muss man den Begriff "schwimmen" in dem Zusammenhang ein bisschen erläutern: Es handelt sich eher darum, dass mal mehr mal weniger Studenten dick verpackt zum Strand wandern, sich dann schnell alle Kleider vom Leib reißen und ins Wasser stürmen. Dort kann man es mittlerweile nicht mehr wirklich lange aushalten. Die meisten bleiben so ca. 1 Minute im Wasser aber bei jedem Mal geht geht es ein bisschen länger! Das Wasser ist so kalt, dass es beim Reingehen richtig weh tut und beim Rauskommen spürt man Füße und Hände nicht mehr so richtig. Deswegen bereitet das Anziehen teilweise ein paar Probleme und man schleppt einiges an Sand in seine Wohnung. Aber es lohnt sich!

Tyska kyrkan (Die deutsche Kirche):
Tja, was mache ich wohl in der deutschen Kirche in Stockholm?? Nein, ich bin nicht zu einem überzeugten Christen geworden! In dieser Kirche gibt es ein Treffen für Deutsche (über 20 Jahre), die in Stockholm sind. Man kann mal über andere Dinge reden als über das Studium, darüber, wo man her kommt oder sonstigen Smalltalk. Ist 'ne ziemlich nette Truppe da, die mich direkt mit offenen Armen empfangen hat! Hab' ein paar von denen auf einer Führung in Gamla Stan (Altstadt) kennen gelernt und die haben mich und Nils direkt dahin eingeladen. Als wir die dann eine Woche später noch einmal zufällig in einer Bar getroffen haben, haben wir beschlossen, wirklich mal da vorbeizugehen. War dann auch total klasse und ich hab' mich direkt mit ein paar verabredet, Plätzchen zu kaufen und Frühstücken zu gehen, was auch wieder total klasse war - also, werd' ich da auch wieder hin gehen!

Tja was soll ich sagen - das war's schon!

Wünsch' euch allen eine schöne Adventszeit!

No comments: