Saturday, October 21, 2006

Oslo Trip

Letztes Wochenende bin ich mit 7 anderen Erasmus-Studenten, Samstag morgen um 5 Uhr, mit2 Autos in Richtung Oslo aufgebrochen. Ja genau, wir haben "frei"! :-) Das erste Quartal ist hier schon vorbei - und ihr fangt gerade erst an zu arbeiten ... Letzte Woche waren also keine Vorlesungen und wir wollten die Zeit für ein kleines bisschen Urlaub nutzen.

Nach ein paar Tagen chaotischer "Planung" stand Freitagabend zumindest fest, dass unser erstes Ziel irgendwo südlich von Oslo liegen sollte - man muss ja schließlich spontan bleiben!

Nach 10 Stunden Fahrt sind wir dann, nachdem uns auch der böse Grenzbeamte durchgelassen hat, bei strahlendem Sonnenschein in einem keinen Ort an einem See angekommen und brauchten "nur" noch einen Platz zum schlafen. Zu dieser Zeit verirren sich aber nicht mehr viele Touristen in diese Regionen so dass schon das meiste geschlossen war. Nach ein bisschen Klinken putzen haben wir dann 2 schöne kleine Hüttchen direkt an dem See bekommen.

Am nächsten Tag haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe weitere 3 Stunden nach Westen gefahren ist um "echte Berge" und Fjorde zu sehen, bin ich mit dem Rest in der "Nähe" der Hütte geblieben. Wir haben die Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang genutzt. Leider war das Wetter nicht so, wie wir es uns gewünscht hätten, aber immerhin hat es nicht geregnet!

Abends haben wir uns dann wieder vereint und sind am nächsten morgen nach Oslo aufgebrochen. Den Rest des Tages haben wir genutzt, um durch Oslo zu schlendern und uns Schloss, Burg und Hafen anzuschauen. Die Übernachtung in der Osloer Jugendherberge war die einzige Übernachtung die wir vorher gebucht hatten. In dem Zimmer, in dem ich geschlafen hab, war auch noch ein Norweger, der Stress mit seiner Freundin hatte, und sich total weg gehauen hat ;-). Ein Kumpel von ihm wurde in der Nacht von der Polizei verhaftet und darf sich jetzt aussuchen, ob er umgerechnet ca 800 € zahlt oder 12 Tage in den Knast geht. Angeblich wollte er nur einen Streit schlichten, aber er hat uns erzählt, dass er insgesamt schon um die 4 Monate wegen solchen Sachen im Knast war ...

Am nächsten Morgen habe ich mir mit ein paar anderen den "Schrei" von Edvard Munch angeschaut. Wir dachten, dass ist Pflicht, nun da das Gemälde, nachdem es geklaut worden war, wieder aufgetaucht ist.
Anschließend sind wir alle zusammen noch in das "Fram" und das "Kon-Tiki"-Museum gegangen. Und das war auch schon der Besuch in Oslo.

Auf dem Rückweg nach Stockholm haben wir noch einen Zwischenstopp in Karlstad gemacht, wo wir uns auch wieder kleine Hüttchen zum Übernachten gesucht haben.

Seid Mittwochnachmittag sind wir jetzt wieder zurück und der Alltag geht weiter. Ich hab noch eine Klausur vor mir also lerne ich jetzt fleißig weiter, um die "verlorene" Zeit wieder aufzuholen!

Noch eine lustige Geschichte zum Schluss. Was ihr hier seht, ist das Frühstück von einem der Finnen, die mit waren:

Eine sehr interessante Zusammenstellung: Brötchen mit Nutella, Tomate und Salami.

1 comment:

Johannes said...

Das klingt doch nach einem wirklich netten Ausflug. Schöne Bilder!

Warum habt ihr nicht gezeltet? Darf man doch in Skandinavien überall.

Ausflug mit anderen Erasmusstudenten.. Findest du langsam auch Kontakt zu schwedischen Kommilitonen?