Saturday, October 21, 2006

Reception at the Cityhall

Ob man es glaubt oder nicht, hier wurde ein Teil der Erasmusstudenten sogar auf einen Empfang in der Stockholmer Stadthalle eingeladen! In die gleiche Halle, in der bald auch die Feier zur Verleihung der Nobelpreise stattfindet! Genau genommen werden nicht die Preise selbst dort vergeben, doch zum Abendessen versammeln sich mehr als 1.000 Leute in dem großen "blauen" Saal (der eigentlich rot ist) und dem kleinen "goldenen" Saal! Wir haben erzählt bekommen, das jeder Gast an den Tischen ca. 50 cm Platz zum Essen hat - ich glaub, nur der König und ein paar andere wichtige Gäste bekommen um die 70 cm :-).

So viele waren wir an dem Abend aber nicht und es gab auch deutlich mehr Platz für jeden. Aber der große Saal war mit 700 Studenten, die sich mehr oder weniger herausgeputzt hatten, auch schon recht voll und da es sich ja um einen Empfang handelte, gab es auch fast keine Tische. Kaum hereingekommen, stürzten sich alle natürlich erst mal auf den kostenlosen Sekt und Wein!

Nur um's mal zu erwähnen: Die Karten haben nichts gekostet, man musste nur früh genug da sein um sich eine zu sichern und die Deutschen waren natürlich die ersten ;-)

Danach kehrte kurz Ruhe ein, um ein paar eher schlechten als rechten, Reden zu lauschen, um danach das Buffet zu stürmen... Es gab typisch schwedisches Essen wie Fleischbällchen, Würstchen, Lachs und einiges mehr und zum Trinken Wein und Bier.

Ca. 1 Stunde nachdem alles begonnen hatte, war es auch schon wieder vorbei. Das Buffet leer bis auf die letzte Traube, kein Tropfen Wein mehr da und alle brachen langsam in die Stadt auf, um noch das ein oder andere Bier zu trinken.

Kurze Zeit danach hab ich mit Stella (für die, die sie nicht kennen: eine Freundin aus Neuss, die mich hier besucht hat) an einer Führung in dieser Stadthalle teilgenommen. Es stellte sich heraus, dass wir bei unserem Empfang nur einen kleinen Teil gesehen hatten! Hinter dieser Halle verstecken sich sehr interessante und lustige Geschichten. Aber ich will ja nicht alles vorwegnehmen. Schaut's euch an, wenn ihr mal hier seid!

No comments: